Sonntag, 5. November 2017

Frühstück to go - Overnight Oats

Was sind Overnight Oats?

Eigentlich nichts anderes als über Nacht eingeweichte Haferflocken. Klingt langweilig, ist es aber nicht!

Warum Overnight Oats?

  • Sie sparen Zeit am Morgen
  • Sie sind abwechslungsreich - man kann immer variieren wie man will!
  • Man kann sie gut unterwegs essen
  • Sie sättigen lange
  • Haferflocken sind gesund: sie enthalten Biotin, Vitamin B1& B6, Magnesium und Silicium - das heißt gut für Haut, Haare & unsere Psyche

Wie bereitet es man zu?

Grundrezept für eine Portion:

Haferflocken und Flüssigkeit im Verhältnis 1:2
Also für eine Portion ca. 50 g blütenzarte Haferlocken & ca. 100 ml Flüssigkeit
Dabei ist es egal welche Flüssigkeit. Ob Vollmilch, Mandelmilch, auch Wasser geht.
Die Flüssigkeit könnt ihr variieren, wenn ihr es weicher oder fester mögt.
Alternativ könnt ihr dazu auch etwas Naturjoghurt dazu geben.

Rührt die Zutaten zusammen in einem Glas, Schüssel, etc. (man sollte den Behälter natürlich schließen können, damit ihr die Oats am nächsten Tag mitnehmen könnt).
Danach gebt ihr sie einfach über Nacht in den Kühlschrank. Und voilá, am nächsten Tag habt ihr euer fertiges Frühstück!

Welche Toppings?

Eurer Fantasie ist keine Grenze gesetzt. Ihr könnt dazu geben was ihr wollt.

z.B. verschiedenstes Obst, getrocknete Früchte, verschiedenste Nüsse, Kokosflocken, Schokodrops, Kakaopulver, Zimt, Apfelmus, Marmelade, Vanilleextrakt, Keksstücke, Lebkuchengewürz, Chiasamen, Leinsamen, Honig und und und..

Meine Lieblings-Kombis sind:

1/2 Banane zerquetscht, 1/2 Banane geschnitten, Schokodrops, etwas Kakaopulver

Apfel, Zimt, Honig, Chiasamen

Entweder ihr gebt die Toppings über Nacht mit in den Kühlschrank, oder ihr gebt sie am Morgen dazu, wenn ihr sie frisch wollt.

Probiert euch einfach mal durch & erzählt mir gerne, welche Kombination euer Liebling ist. :)

2 Kommentare:

  1. Eine super Idee für eine ausgewogene Ernährung. Haferflocken sind wirklich super. Ich nehme zusätzlich auch gerne Magnesium separat dazu, ich habe gemerkt, dass ich dadurch immer total fit bin. Soll auch für die Psyche ziemlich gut sein! Ich bestelle am liebsten über vitaminexpress.org/de/magnesium, weil die so große Packungen haben und ich nicht oft nachkaufen muss.
    Aber zurück zum Rezept: das kommt auf jeden Fall auf meine Favoritenliste! Möchte mich eh ein wenig gesünder ernähren, jetzt wo ich während der Weihnachtstage nur am Schlemmen bin :D

    Liebe Grüße und guten Rutsch,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Marlies, freut mich wenn es dir gefällt & danke für den Tipp! :)

    AntwortenLöschen