Mittwoch, 17. Januar 2018

Über das Leben, Wertschätzung & die Zeit

Wie findet man heutzutage neben Vollzeitjob & diverse andere Verpflichtungen noch Zeit dafür sich um sich selbst zu kümmern? Das Leben zu genießen, wenn es gerade so an einem vorbei rast?

Manchmal habe ich das Gefühl, und vielleicht geht es dir ja auch so, das es das wirklich tut - rasen. Wenn man nur in der Arbeit sitzt, dann nach Hause kommt, den Haushalt machen muss, vielleicht noch irgendwas lernen muss, und so weiter, wo bleibt dann mal Zeit für das, was man gerne tut, was einem gut tut, Zeit um das Leben zu genießen? Dann wartet man nur auf den Urlaub, auf das Wochenende, kurze Zeit kann man mal etwas wirklich genießen, und wenn das um ist, beginnt der Alltag wieder.
Ein Jahr vergeht wie im Flug, und dann denkt man sich wieder, wo ist die Zeit nur geblieben?
Ich möchte euch heute mal ein bisschen zum Nachdenken bringen. Über euer Leben, über die Zeit, und über die Wertschätzung.

Ich werde jetzt nicht mehr 10 verschieden Tipps kommen, wie ihr das Leben besser genießen könnt und wie ihr euch Zeit für schöne Dinge nehmt. Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los - weil ich das Gefühl habe, wir leben alle in einer Dauerschleife.

Genießen & leben

Wir alle (vielleicht auch nicht alle, aber sicherlich der Großteil) haben sicherlich Dinge, die wir unbedingt einmal erleben möchte - in ein bestimmtes Land reisen, auf einen Berg steigen, mit Delfinen schwimmen, und so weiter. Und wir verschieben es. Irgendwann können wir es schon machen, vielleicht nächstes Jahr? Und wir verschieben es immer weiter und weiter. Und irgendwann kommt der Augenblick an dem man es aber vielleicht nicht mehr machen kann. Das Leben ist so selbstverständlich, dass man gar nicht mehr dran denkt wie viel Zeit einem noch bleibt? Ich meine jetzt nicht das wir pessimistisch denken sollen und immer dran denken dass irgendetwas schlimmes passieren könnte. Ich meine damit, das wir das Leben genießen sollten. Erfülle dir deinen langersehnten Traum - auch wenn dir vielleicht viele sagen dass das nicht funktioniert. Lass sie reden. Es funktioniert. Lass dich nicht von Dingen ärgern, die nach ein paar Wochen sowieso keine Rolle mehr spielen. Genieße den Moment. Geh raus & schaue dir die schöne Natur an. Genieße die Sonne. Mach die Arbeit, die dir Spaß macht, auch wenn du weniger verdienst als bei dem Job, der dir keinen Spaß macht. Sag deiner Familie das du sie gerne hast, sag deinen Partner das du ihn/sie gern hast, sag deinen Freunden das du sie gerne hast. Kuschel mit deinem Haustier. Halt einfach mal zwischen den ganzen Stress inne, und genieße das was du hast.  Auch wenn es sehr oft schwer fällt, mach das Beste draus, und nimm dir Zeit für das, was dir gut tut. Denn irgendwann kannst du es vielleicht nicht mehr - und dann fragst du dich, wieso du deine Zeit mit anderen Sachen verschwendet hast - siehe nächster Punkt.


Zeitverschwendung

Verschwende deine Zeit nicht mit Dingen oder Personen die dich nicht weiter bringen, oder die dir nicht gut tun.  Ärgere dich nicht über Sachen, die nach ein paar Wochen keine Rollen mehr spielen. Sitze mal ein bisschen weniger vorm Laptop, oder am Handy, und nutze die Zeit für andere Dinge. Deine Zeit ist viel zu wertvoll für solche Dinge, aber oft verschwenden wir sie genau für solche Sachen.

Unzufriedenheit & Dankbarkeit

Wir sind oft so unzufrieden mit Dingen. Wir haben alles und wünschen uns noch viel, viel mehr. Aber was sind die wirklichen Dinge, die zählen? Wahrscheinlich für jeden etwas Anderes, aber für mich eindeutig Gesundheit, Familie und Liebe. Und wenn wir so glücklich sind das wir diese Dinge haben, schätzen wir sie trotzdem nicht. Wir wollen immer mehr und mehr, und vergessen oft das was wirklich zählt.
Sei einfach mal zufrieden mit dem was ist & mach das Beste draus. Sei dankbar für das, was du hast, und denk dran, nicht jeder hat so ein Glück wie du, und hat vielleicht noch viel weniger. Und diejenigen wollen genau das - Gesundheit, Familie und Liebe.

Ich hoffe, dieser kurze Blogbeitrag hat euch wirklich zum Nachdenken gebracht. Genießt euer Leben, ihr Lieben, macht das was ihr wollt, verbringt die Zeit mit Dingen und Menschen die euch gut tun, und lasst euch nicht ärgern.   ❤





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen